headerphoto

Eröffnung Anuga 2015 - Bilaterale Gespräche angekündigt

Bundesminister Schmidt eröffnte die ANUGA 2015, Foto: Koelnmesse

"Wir haben alle ein Interesse daran, dass sich Griechenland mit seinem wirtschaftlichen Potenzial bald wieder auf dem Weg in eine bessere Zukunft befindet", sagte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt am Samstag in seiner Eröffnungsansprache auf der Welternährungsmesse Anuga 2015 in Köln.

Schmidt kündigte aus diesem Grund bilaterale Gespräche mit seinem griechischen Amtskollegen Evangelos Apostolou noch auf der Messe an. Griechenland ist in diesem Jahr Partnerland der Anuga, die wieder bis zum 14. Oktober auf dem Kölner Messegelände ihre Pforten für Fachbesucher geöffnet hat. Griechenlands Landwirtschaftsminister Evangelos Apostolou unterstrich seinerseits die große Bedeutung, die der Agrar- und Ernährungssektor neben dem Tourismus für sein Land weiterhin hat.

Evangelos Apostolou wirbt für Investitionen

Eröffnungsrundgang BM Schmidt und Minister Evangelos Apostolou am Griechenlandstand - Foto: Koelmesse

Apostolou warb in seiner Ansprache bei der Eröffnung der Anuga 2015 für ausländische Investitionen in diesen Bereich. Der griechische Minister betonte, dass die Athener Regierung den Lebensmittelsektor bis zum Jahr 2020 mit insgesamt sechs Mrd. Euro fördern wolle. Der regelmäßige Auftritt seines Landes auf der Anuga ergänze die Bestrebungen der griechischen Politik, denn in den vergangenen Jahrzehnten sei über die Messe ein wichtiges Vermarktungsnetzwerk entstanden. 

Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters lobt Engagement Griechenlands

Kölns Bürgermeister Jürgen Roters (rechts) mit Ehrengästen - Foto: Koelnmesse

"Griechenland befindet sich seit vielen Jahren unter den zehn größten Ausstellernationen auf der Anuga", unterstrich der Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters in seiner Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Koelnmesse. "Das tut ihrem Land gut", sagte Roters und richtete sich damit direkt an den griechischen Minister für Landwirtschaftsentwicklung und Lebensmittel. Roters verwies mit Stolz auf den neuen Ausstellerrekord, den die Anuga 2015 mit über 7.000 Anbietern aus 108 Ländern aufgestellt hat. Erstmals befinden sich auch Aussteller aus Island und Katar unter den Teilnehmern.

Zentrale griechische Präsentation in Halle 10.2

© Foto: Koelnmesse

Die zentrale Präsentationsplattform der griechischen Beteiligung befindet sich in Halle 10.2 unter der Federführung von Enterprise Greece Invest & Trade. Enterprise Greece ist als Unterorganisation des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Maritime Angelegenheiten und Tourismus (Ministry of Economy, Infrastructure, Maritime Affairs and Tourism) für die Vermarktung und den Export griechischer Produkte und Dienstleistungen verantwortlich.

Darüber hinaus stellen auch in anderen Fachmessen griechische Unternehmen individuell aus, so der Anuga Organic, der Anuga Bread & Bakery, Hot Beverages, in der Anuga Frozen Food und in der Anuga Drinks.

Bis 2030 Hunger weltweit besiegen

Dr. Wolfgang Ingold, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Ernährungsindustrie (BVE), betonte die Leistungsfähigkeit der Nahrungsmittelindustrie, die einen wichtigen Beitrag dazu leiste, den weltweiten Hunger zu bekämpfen. Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt wies auf die kürzlich in New York verabschiedete UN-Resolution hin, den Hunger weltweit bis zum Jahr 2030 zu besiegen. "Unter dem Strich haben zwar immer noch 800 Mio. Menschen nicht genügend zu essen, aber in den letzten Jahrzehnten sind auch drei Milliarden Menschen hinzugekommen", sagte Schmidt und beklagte vor allem die vermeidbare Lebensmittelverschwendung in den Industrienationen. Aber auch die hohen Nachernteverluste, ausgelöst durch mangelnde Lagerungsmöglichkeiten für Agrarprodukte sowie die mangelhafte Infrastruktur vieler Entwicklungsländer, gerieten in das Visier des Ministers. "Rund ein Drittel aller Lebensmittel gehen auf dem Weg vom Feld zum Teller verloren", klagte Schmidt.