eTravel World: Wissen für die Welt von morgen
Diskussionen und Vorträge zu Virtual Reality, digitalem Destinationsmarketing und Storytelling – Auszeichnung für Gewinner des Wettbewerbs „Start Tourism UP!“ – Blick zurück in die Anfänge der Travel Technology anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der ITB Berlin
Immer einen Schritt voraus: Mit zahlreichen Trendthemen und aufschlussreichen Best Practice-Beispielen geht die eTravel World der ITB Berlin dieses Jahr an den Start. Start-ups und etablierte Unternehmen treffen sich vom 9. bis 12. März 2016 in Halle 6.1, um neue Entwicklungen und Innovationen in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Mobile Travel Services vorzustellen und zu diskutieren.
Einen Überblick über Neuigkeiten aus der Travel Technology bei Reiseveranstaltern, Destinationen und in der Hotellerie geben Michael Faber, Bastian Hiller und Roland Trebo von Tourismuszukunft zum Auftakt am Mittwoch, 9. März, auf der eTravel Stage. Themenschwerpunkte auf der diesjährigen ITB Berlin sind für Reiseveranstalter zum Beispiel Virtual Reality als Marketinginstrument und die Frage nach neuen und schnelleren Datenlieferungen an Vertriebssysteme. Destinationen behalten den Gast im Fokus und werden zunehmend smarter. Klassische Aufgaben im Destinationsmanagement werden immer digitaler. In der Hotellerie werden Apps immer wichtiger, Smartphones und Tablets dienen inzwischen häufiger als Schnittstelle zu Hotel und Rezeption. Big Data hilft dabei, den Gast besser zu verstehen.
„Viel mehr als nur Follower“ können Social Media Kampagnen erreichen. Durch vollständige Analysen sozialer Netzwerke zeigen Karsten Palme, Geschäftsführer COMPASS GmbH, und Stefan Staub, Netzwerk Analyst COMPASS GmbH, im eTravel Lab, wie Akteure, Interessensgruppen und Kommunikationsmuster in sozialen Netzwerken analysiert und visualisiert werden können.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der ITB Berlin erinnern Pioniere der Travel Technology im Rahmen eines Panels am 9. März auf der eTravel Stage an die Anfänge. Ali Dogan, Geschäftsführer Mouzenidis Travel GmbH, Jan-Frederik Valentin, Senior Vice President & Managing Director KAYAK Europa GmbH, Michael Buller, Vorstand Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) und Anja Keckeisen, CEO HolidayCheck AG, wagen dabei auch einen Blick in die Zukunft der Travel Technology. Darüber hinaus gratulieren der VIR und weitere Firmen der ITB Berlin zu ihrem Jubiläum und sagen „Danke für 50 Jahre ITB“. Der Branchenverband sammelt zusammen mit der Digital Agentur Ray Sono 50 Bilder aus der digitalen Touristik, die die besonderen Momente der einzelnen Unternehmen zeigen. Zu sehen sind diese am Stand von Ray Sono in Halle 5.1 und im eTravel Lab in Halle 6.1.