headerphoto

Münsterland - Land der Radler, Pferde und der 100 Schlösser

Im nordwestlichen Westfalen liegt rund um die Friedensstadt Münster die weitläufige und einzigartige Parklandschaft des Münsterlandes. Die Grenzen zu den Nachbarregionen sind fließend, denn längst hat man erkannt, dass selbst staatsgrenzenübergreifende touristische Angebote, wie etwa mit den befreundeten niederländischen Nachbarn, vom Gast unbedingt gewünscht sind. Gleichermaßen geschichtlich-kulturell, historisch wie auch landschaftlich gibt das Münsterland dem Gast einen himmlisch großen Spielraum für aktive, erlebnisreiche, spannende und erholsame Momente.
 

Münster - Die historische Metropole des Münsterlands mit Persönlichkeit(en)

Nicht allein, das Münster in seiner Größenklasse als weltweit lebenswerteste Stadt der Welt den LivCom Award gewann, dass sich die Wiedertäuferstadt bei Filmproduzenten als prächtige Kulisse für Produktionen etabliert hat, oder aber dass jährlich tausende Absolventen einer der größten Universitätsstädte Deutschlands die Kunde von der Liebenswürdigkeit dieser historisch beladenen Metropole in alle Welt tragen... – die alte Friedensstadt begeistert mit Kunst, Kultur und Freizeitattraktionen, mit Anekdötchen und Histörchen und einer fantastischen Parklandschaft.
 

Kulturlandchaft - Die Vielfalt eines großen Parks

Wie ein großer Park präsentiert sich das Münsterland seinen Gästen, bei dem saftige Wiesen und Weiden mit bestellten Äckern und Wäldern wechseln. Prächtige Bauernhöfe, teilweise mit einer Gräfte umzogen, Herrensitze, Wasserburgen und Schlösser scheinen willkürlich in die Parklandschaft hereingestreut zu sein.

Liebenswerte Dörfer und lebhafte Städte geben der Heimat bedeutender Künstler wie der Annette von Droste Hülshoff oder Johann Conrad Schlaun einen lebenswerten Rahmen mit einem immens großem kulturellen Angebot, hervorragenden Shoppingmöglichkeiten und sehr gastfreundlichen Wirtsleuten in.
 

"Pättkes" - Die Radwanderwege des Münsterlands

Ebenso wundervoll auch die Flora und Fauna der Region, die man am besten mit dem Rad erkundet. "Pättkes" heißen die kleinen Wirtschaftswege, die einst von den Landwirten angelegt wurden, um nicht nur die weit abseits gelegenen Höfe, sondern auch die eigenen verstreut liegenden Äcker zu erreichen. Heute sind diese Wege asphaltiert und legen sich wie ein dichtes Netz auf die flache Parklandschaft - und selbst die flachen Sandsteinrücken der Baumberge lassen sich heute über diese Pättkes hervorragend beradeln.
 

Pferderegion - Vom Wildpferd zur olympischen Reife

Die wechselvolle Parklandschaft bietet aber auch fantastische Voraussetzungen für weitere aktive Freizeitmöglichkeiten: Nicht allein aufgrund der weltbekannten Wildpferde des Herzogs von Croy im Merfelder Bruch oder dem Gestüt in Warendorf ist das Münsterland eine Hochburg des Reitsports und der Pferdeliebhaber. Von der Dressur bis zum Sprungreiten bringen die Reiterhöfe und Leistungszentren des Münsterlands stetig neue Aushängeschilder des deutschen Reitsports hervor.
 

Raum für aktive Erholung - Golfen, Wandern, Joggen

Weitläufige und anspruchsvolle Golfplätze betten sich herrlich in die wunderbare Landschaft ein und bieten dem Golfsportler aktive und erholsame Stunden inmitten der Natur. Jogger wie Walker finden wie Spaziergänger und Wanderer die schönsten Wege abseits jeglichen Lärms und Straßenverkehrs in der gesunden Luft der Natur.
 

Am, auf und unter Wasser - spritziger Wasserspass

Aber auch Wassersportler finden im Münsterland ihr Revier: Ob Kanutour, Segelgewässer, Ruderstrecke oder feinster Sandstrand - Wasserratten sind rund um Münster gut aufgehoben. Und wer einmal richtig abtauchen möchte, dem bietet die künstlich angelegte Teichanlage der Firma Naturagart jetzt sogar die Möglichkeit, gemeinsam mit Stören versunkene Tempelanlagen oder ein Wrack zu erkunden...
 

Himmlische Vergnügen: Ballonfahrt und Sportfliegerei

Wer nun unter Wasser, über Wasser oder auch an Land kein geeignetes Betätigungsfeld findet, dem bleibt noch die Möglichkeit, in die Luft zu gehen. Dieses kann man auf einem der Sportflugplätze machen, oder aber man vertraut sich einem geprüften Ballonfahrer an und gleitet vom Wind geschoben und von heißer Luft getragen über das Land - staunend darüber, über welch' wunderschöner und grüner Parklandschaft man sich befindet.
 

Innovative Gewerbebetriebe als touristische Highlights

Besondere Schmankerl bieten aber auch einige innovative Gewerbebetriebe, die entweder schon absolute touristische Magneten sind, oder auf dem besten Wege sind, sich dahin zu entwickeln. Genannt seien hier lediglich der Prickings Hof, der Flughafen Münster Osnabrück, der Silbersee der Quarzwerke, das Teichbauunternehmen Naturagart oder aber die gerade eröffnete Automanufaktur Wiesmann in Dülmen.
 

PRESSE

Hier finden Sie die
NRW-Tournews Münsterland
herausgegeben vom
Tourismus NRW e.V.
Völklinger Str. 4
D- 40219 Düsseldorf